Coaching ist in vielen Lebensbereichen hilfreich. Stehst Du an einer Gabelung Deines beruflichen Werdegangs oder befindest Du Dich in einer scheinbaren Sackgasse? Zweifelst Du, ob Dein eingeschlagener Weg der richtige ist oder siehst keine Lösung wie es weitergehen soll? Ich kann Dir helfen. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg und ich helfe Dir die richtige Lösung oder einen Ausweg aus einem Dilemma zu finden. Hast Du Angst vor einem wichtigen Gespräch und weißt nicht wie Du Deine Argumente richtig vortragen kannst? Oft ist ein Blick von außen nötig, um die Dinge klar zu erkennen. Du willst Dein Verhalten reflektieren und an Dir arbeiten? Du verzettelst Dich und kommst nicht zu den Dingen, die Dir wichtig sind? Deine Zeit reicht nicht aus, um Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen? Mit einem individuell an Deine Bedürfnisse angepassten Zeitmanagement wirst Du mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge haben. – das Coaching findet zur Zeit i.d.R. online statt –

  • Ich biete Dir Einzelcoaching zur individuellen Begleitung einer Veränderung in Deinem Leben an. Hierfür ist es sinnvoll, eine Reihe von Terminen in regelmäßigen Abständen zu vereinbaren. Abhängig von der Veränderung kann ich Dich eine kurze oder längere Zeit begleiten und bei Bedarf auch beratendene Aspekte aus meiner Erfahrung als ärztliche Kollegin einfließen lassen.
  • Ich biete auch Notfall-Coaching z.B. vor einem schwierigem Gespräch oder für eine akute Entscheidung an. Solche Situationen können ein Gespräch mit Deiner:m Mitarbeiter:in sein, oder Dein:e Chef:in hat Dich zum Gespräch gerufen, ein:e Kollege:in fordert Dich immer wieder heraus und macht Dir das Leben schwer… Für eine Lösung solcher akuten Probleme reicht oft eine Coachingstunde, um mit einer neuen Idee weiter zu kommen oder sich für das Gespräch gerüstet zu sehen.
  • Zu einem Führungscoaching gehört zunächst die Analyse Deiner Werte. Es ist nötig, sich einen eigenen Führungsstil zu erarbeiten. Eine:r braucht Unterstützung zur strategischen Ausrichtung, ein:e andere:r im eigenen Zeitmanagement oder in der Organisation einer Abteilung oder Praxis. Welche herausfordernden Situationen willst Du meistern?
  • Es steht ein Vorstellungsgespräch an und Du willst Deine:n neue:n Chef:in von Dir überzeugen? Eine gute Vorbereitung ist viel wert. Eine solche Stresssituation vorher durchzuspielen macht sie leichter. Die Nuancen Deiner Sprache entscheiden womöglich darüber, ob Deine Vorstellung erfolgreich ist und Du den Job bekommst. Kannst Du Dich gut präsentieren oder merkt man Dir Deine Unsicherheit an? Oft merkt man selbst nicht, welche Kleinigkeiten unseres Auftretens unsere Qualifikationen zunichte machen können.
  • Du hast hohe Ziele in Deinem Leben und willst weder auf Karriere noch auf Privatleben oder Familie verzichten? Diese Vereinbarkeit war und ist schon immer ein Problem für Frauen und ist zunehmend auch ein relevantes Thema für Männer. Wie organisiere ich mich, dass keine Seite auf der Strecke bleibt? Interessieren Dich Themen wie Work-life-Balance, Zeitmanagement oder Selbstorganisation? Zuerst muss man seine Werte und Ziele kennen, dann gibt es eine Lösung dies zu erreichen.
  • Als besonderes Highlight biete ich halbe oder ganze Tage 1:1 Coaching in den Allgäuer Alpen an (dies kann natürlich nicht virtuell stattfinden). Wie jede große Wanderung mit der Auswahl des Gipfels und dann mit dem ersten Schritt beginnt, musst Du zunächst Dein Ziel formulieren und dann die ersten Schritte planen. Hier bleibt während einer Wanderung Zeit, in der Ruhe der Berge und mit der Kraft der Natur, über wichtige Dinge des Lebens nachzudenken und wichtigen Entscheidungen näher zu kommen. Hole tief Luft und werden Dir klar, was Du willst und plane die nächsten Schritte. Wir werfen die Sorgen und Probleme aus Deinem persönlichen Rucksack und lassen sie am Wegesrand zurück.