Veröffentlichung:
BDC-Praxistest: Geteilter Erfolg ist doppelt gut –Mentoringprogramm
„Die Chirurginnen e.V.“

Mentorin: „Ich will Mut machen. Frauen brauchen mehr Mut.“

Besonders am Herzen liegt mir die Förderung und Unterstützung von Frauen in der Medizin. Im Rahmen der Vereinsgründung „Chirurginnen e.V.“ habe ich ein Mentoringprogramm ins Leben gerufen, das ich mit viel Engagement gestalte und kontinuierlich weiterentwickle. Es erfüllt mich mit Freude, dass ich gemeinsam mit meinen beiden Kolleginnen, Dr. Franziska Renger und Dr. Franziska Hettenbach, diesen spannenden Artikel für die Zeitschrift „Passion Chirurgie“ des BDCs verfassen durfte:

Osthoff J, Renger F, Hettenbach F: BDC-Praxistest: Geteilter Erfolg ist doppelt gut –Mentoringprogramm „Die Chirurginnen e.V.“ Passion Chirurgie. 2023 Juni; 13(06): Artikel 05_01.

Empowerment und Führung im Fokus:
Das umfassende Mentoringprogramm von ‚Der Chirurginnen e.V.

Als Gründungsmitglied leite ich das MentoringprogrammDer Chirurginnen e.V.“ und gebe Seminare zu verschiedenen Themen wie Netzwerken, Zeitmanagement, Stärken identifizieren, Nein-sagen und Zielsetzung. Dieses vielseitige Angebot unterstützt und fördert die Mentees. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf den Supervisionen für die Mentorinnen. Als Supervisorin leite ich die Kleingruppen, über die wir respektvoll in wertschätzendem Austausch sind. Die Mentorinnen können ihre Erfahrungen reflektieren, Herausforderungen besprechen und Unterstützung erhalten, um effektiv Mentorin zu sein.


Aktuelle Medien zu meinem Vortrag „Stark vernetzt sein – diese Kunst kann man lernen“auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin Oktober 2022

Hier ist der Link zu meiner Spotify Liste mit Podcasts und Hörbüchern zum Thema Netzwerken:

Podcasts & Hörbücher zum Thema Netzwerken

Bücher zum Thema Netzwerken:

Adam Grant: Geben und Nehmen – Warum Egoisten nicht immer gewinnen und hilfsbereite Menschen weiterkommen (Droemer)

Petra Polk: Erfolg mit Networking – Online und offline Kontakte (ver)knüpfen (Haufe)

Tijen Onaran: Die Netzwerkbibel – Zehn Gebote für erfolgreiches Netzwerken (Springer)

Michael Hans Hahl: Business – Erfolg mit dem Netzwerk-Code – So geht souverän! (Haufe)

Ley/Kaczmarczyk: Führungshandbuch für Ärztinnen – Gesunde Führung in der Medizin (Springer)